Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Freitag, 16.06.2023 bis Sonntag, 09.07.2023
Drucken |

TDJW-Sommertheater

Das Theater der Jungen Welt lädt ins Grüne

Die Sommersaison des TDJW findet im Robert–Koch–Park statt, dem grünen Geheimtipp im Leipziger Westen, am Rande von Grünau. Die großen und kleinen Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm:

RITTER IN GRÜNAU
In der Stückentwicklung von Regisseur Georg Genoux sind rund 30 Grünauer mit ihren Geschichten involviert. „Wir wollten uns noch mehr mit den Menschen vor Ort verbinden und nicht nur für, sondern mit ihnen Theater machen“, sagt TDJW-Dramaturg Jörn Kalbitz. Außerdem neben Millie Vikanis, Bejanmin Vinnen und Martin Klemm ist DJ Yuriy Gurzhy auf der Bühne zu erleben, unter anderem durch die Russendiskos mit Wladimir Kaminer einem breiten Publikum bekannt wurde.

PUPPENSPIEL IM ROBERT-KOCH-PARK
Alle kleinen und großen Zuschauer:innen können sich auf das Figurenspiel FREDERICK UND ALEXANDER [3 plus] freuen. Puppenspielerin Clara Fritsche bringt in dieser liebevollen Inszenierung zwei unterhaltsame Mäusegeschichten nach dem Kinderbuch von Leo Lionni auf die Sommerbühne im Robert-Koch-Park. 

Im Stück GORDON UND TAPIR [4 plus] bekommt Pinguin Gordon, wegen eines unerklärlichen Fehlers der Zooverwaltung, einen neuen Mitbewohner: Tapir. Der ist zwar irgendwie ganz nett, aber schon bald stellt sich heraus – mit Tapir zieht das Chaos in Gordons bisher so wohl geordnetes Leben ein. Ständig ist das Klopapier alle und das Wohnzimmer wird langsam aber sicher zum Dschungel. Irgendwann wird es Gordon zu bunt. Der Pinguin trifft eine Entscheidung: Abstand und getrennte Wohnbereiche. Doch Tapir will die neu gewonnene Freundschaft nicht einfach so aufgeben.

In PETER UND DER WOLF tanzt Wilfried Reach, seit 23 Jahren und über 600 Vorstellungen, den Wolf. Schräg, energetisch und bezaubernd-poetisch erweckt er den Puppentheaterklassiker zum Leben und erntet nicht nur von den kleinen Zuschauern manch entzückt-gruseligen Aufschrei. Der Klassiker mit Musik von Sergej Prokofjev ist im Robert-Koch-Park zu erleben.

SHERLOCK HOLMES ERMITTELT WIEDER
Aufgrund der großen Nachfrage wird SHERLOCK HOLMES HÖRT AUF aus der Feder von Ensemblemitglied und Musiker Benjamin Vinnen auf der Sommerbühne zu sehen sein. Der Abend erzählt vom berühmtesten Detektiv der Welt, der beschließt, seinen Job an den Nagel zu hängen und Kinderbuchautor zu werden. Welchen Aufgaben er sich als nächstes widmen möchte, was Dr. Watson darüber denkt und welche finsteren Pläne Professor Moriarty derweil schmiedet erfahren die Zuschauer:innen in dieser unterhaltsamen, musikalischen Teatime.

SOMMERKINO UNTER DEM STERNENZELT
Neben einem bunten Sommertheaterspielplan präsentiert das TDJW in Kooperation mit dem KulturKino Zwenkau zudem ein Sommerkino vor dem Parkschloss des Robert-Koch-Parks.

Veranstaltung im Rahmen von: Open Air in Leipzig

  • Internet: www.theaterderjungenweltleipzig.de/
  • Foto: Tom Schulze
    Foto: Tom Schulze

    Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

    Informationen zum Veranstaltungsort

    • Robert-Koch-Park
    • Nikolai-Rumjanzew-Straße 100
    • 04207 Leipzig

    Standort anzeigen

    Tipps für die nächsten Tage

    Top-Veranstaltungen

    Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Gastro-Events


    Uups! Diese Veranstaltung scheint es nicht mehr zu geben.


    Tipps für die nächsten Tage

    Top-Veranstaltungen