Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Galerie KUB
Datum:
Freitag, 10.06.2022
Uhrzeit:
20:00 Uhr

»Power von der Eastside! DT64 – Das Jugendradio und seine Bewegung«, Gespräch

Mit Michael Flämig (Ex-Vorsitzender »Freunde der Jugendmedien e.V. Leipzig«), Heiko Hilker (Ex-Koordinator der DT64-Initiativen/Berlin) und Conny Scholz (DT64-Aktivistin)

»Power von der Eastside!« war der selbstbewusste Slogan-Jingle des beliebten Jugendradios DT64, mit dem am 31.12.1991 Schluss sein sollte laut Einigungsvertrag. Er wurde aber auch zum Kampfruf der DT64-Rettungsbewegung, die sich dem – partiell sogar erfolgreich – entgegenstellte. Mit einer Ausstellung, begleitet von diversen Events, wird nun an diese medienpolitische Auseinandersetzung erinnert, in der eine extrem engagierte Massenminderheit, die auch im Westen wuchs, mit Phantasie und Energie für ihr Massenmedium aufstand. Zur Eröffnung diskutieren damalige Aktivist:innen das Geschehen mit besonderem Augenmerk auf den Beitrag Leipzigs, das als Ort diverser programmatischer oder struktureller Entscheidungen mehrfach eine gewichtige Rolle spielte. Mit einer Einführung von Kurator Alexander Pehlemann und einem anschließenden DJ-Set des Zonic Zound Zystems.

Eintritt: frei

Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung: »Power von der Eastside! DT64 – Das Jugendradio und seine Bewegung«

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstalter

Standort anzeigen

Die naTo ist ein Soziokulturelles Zentrum, das für die Ausrichtung außergewöhnlicher Live-Konzerte sowie für die Förderung von Theaterprojekten, Nachwuchskünstlern und Partizipationsprojekten jenseits des Mainstreams bekannt ist. In den 80er Jahren begann die spannende Geschichte des Hauses auf der Karl-Liebknecht-Straße. Heute ist die naTo eine kulturelle Institution im Leipziger Süden

Informationen zum Veranstaltungsort

  • Galerie KUB
  • Kunst- und Bauschlosserei
  • Kantstraße 18
  • 04275 Leipzig

Standort anzeigen

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Vorträge & Diskussionen

Alle Veranstaltungen unter der Rubrik Vorträge & Diskussionen anzeigenAlle Veranstaltungen unter der Rubrik Vorträge & Diskussionen anzeigen weitere Veranstaltungen