Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Mittwoch, 05.04.2023
Uhrzeit:
20:00 Uhr
Rubrik:
Drucken |

»Aus der Zeit« - Lockdown-Tagebücher als Hörtheater

Im Frühjahr 2020, also vor drei Jahren, kam ein Virus in Deutschland an, der das Leben von uns allen in unvorstellbarer Weise auf den Kopf stellen sollte. Seitdem ist viel Zeit vergangen, eine Krise jagt die nächste und Corona scheint nicht mehr relevant zu sein. Das Hör-Theaterstück „Aus der Zeit“ stellt am Mittwoch, 5. April 2023 um 20 Uhr im Neuen Schauspiel Leipzig anhand von Lockdown-Tagebüchern die Frage: Wie gehen wir um mit Krisen, die unser Leben in den Grundfesten erschüttern - als Gesellschaft, privat oder in unseren Berufen.

Eine Frau verliert ihren Job, bei einer anderen geht eine zwanzigjährige Beziehung in die Brüche. Eine Frau weiß vor Glück nicht, wohin mit all der freien Zeit, eine Medizinerin weiß nicht, woher sie die Kraft nehmen soll, Tag für Tag weiter zu machen. Über das erste Jahr ihres Lebens mit Corona haben vier Menschen Audio-Tagebücher geführt – bewegend oder skurril, verzweifelt und manchmal mit Galgenhumor. Aus diesem Material entstand unter der Regie von Lykke Langer „Aus der Zeit“. Drei Frauen, zwei aus Leipzig, eine aus Dresden und ein Mann bringen hier autobiografisches und dokumentarisches Theater auf die Bühne:

Die Theaterkompagnie Feine Essenz AG um Lykke Langer lässt das erste Corona-Jahr noch einmal auferstehen und staunt über all die Dinge, die damals noch ungeheuerlich wirkten und die uns heute zur Normalität geworden sind.

Dieses Hör-Theaterstück ist eine Mischung aus Hören und Sehen, Fühlen, Zurückerinnern und Staunen. Audios vermischen sich mit der Bühnenperformance zu einer sehr ungewöhnlichen Theaterform. 

Im Anschluss an die Vorstellungen findet ein Publikumsgespräch mit dem Team und den Darstellerinnen statt.

Tickets Abendkasse: 16 / 12 Euro, VVk: 13,50 Euro https://tickethome.neuesschauspielleipzig.de/buchen/158/05.04.2023/2000

Auf der Bühne und in Audios: Eva Klatte, Josefine Pintaske, Marlen Prescher, Marco Kioto

Foto: Alexander Schmidt
Foto: Alexander Schmidt

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Standort anzeigen

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Neues-Schauspiel-Leipzig

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Bühne