Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Samstag, 12.02.2022
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Rubrik:
Drucken |

»Bullets over Broadway - Das Musical« - Woody Allen

New York, Ende der Zwanziger Jahre: Um sein neuestes Stück am Broadway groß rauszubringen, lässt sich der erfolglose Theaterautor David Shayne auf einen ­gefährlichen Deal ein: Er lässt seine Show vom Mafia­boss Nick Valenti finanzieren und verschafft dafür Nicks ­Geliebter, dem völlig untalentierten Revue-Girl Olive, eine Rolle in seinem Stück. Der Flop scheint vorprogrammiert. Erst als sich Olives Leibwächter ­Cheech ­unerwartet als Theatergenie und begnadeter ­Ghostwriter erweist, kommt endlich Schwung in die bislang blutleere Inszenierung. Doch auch Cheech will sich sein Werk nicht länger von einer stümperhaften Gangsterbraut verpfuschen lassen – und plötzlich fliegen Kugeln über den Broadway…

Mit »Bullets Over Broadway« schuf Woody Allen 1994 eine bitterböse Filmkomödie über das Showgeschäft, in dem der Killer zum wahren Künstler und das Theater zur Farce wird. Zwanzig Jahre später feierte das gleichnamige Musical Premiere und ließ mit swingenden Jazz- und Blues-Titeln wie »Let’s Misbehave« oder »I’m ­Sitting on Top of the World« die bewegten Zwanziger Jahre wieder aufleben. Chefregisseur Cusch Jung ­inszeniert die kuriose Ganoven-Komödie in einer neu erschienenen deutschen Fassung erstmals an der ­Musikalischen Komödie. Feuer frei für »Bullets Over Broadway«!

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Musikalische Komödie, Foto: Dirk Brzoska
Musikalische Komödie, Foto: Dirk Brzoska

Standort anzeigen

Die »Musikalische Komödie« ist Teil der Oper Leipzig, besitzt allerdings nicht nur ein eigenes Ensemble mit Solisten, Orchester, Chor und Ballett und ein Repertoire, in dessen Zentrum neben der Spieloper und dem Musical die Operette steht, sondern überdies eine eigene Spielstätte im Stadtteil Lindenau.

In der Spielzeit 2019/2020 wird die Musikalische Komödie saniert und zieht für diese Zeit ins Westbad Leipzig.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Musikalische Komödie

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Bühne