Veranstaltungsdetails

Ort:
HMT Grassistr. 8 | Gro├čer Saal
Datum:
Sonntag, 05.07.2020
Uhrzeit:
19:30 Uhr
Rubrik:

Bach in der Box

Sonderkonzert zum Abschluss der ┬╗Bach-Box-Saison┬ź

Johann Sebastian Bach (1685-1750): Kantate „Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut“ (BWV 117) und andere Werke

Gesamtkonzeption und Leitung: Prof. Dr. Martin Krumbiegel
Bachbox-Ensemble (Studierende und Lehrende der HMT)

Die Reihe BACH IN DER BOX ist eine beliebte Projektreihe an der HMT, wird aber mit diesem Konzert letztmalig veranstaltet. Sie existiert seit Oktober 2010 und versteht sich als Plattform für Studierende und Lehrende aller Fachrichtungen, die Johann Sebastian Bach (neu) entdecken, seine oder auf ihn bezogene Werke – darunter auch Uraufführungen – zum Erklingen bringen und auf ganz unterschiedliche Art zeigen möchten, was sie mit dem großen Thomaskantor verbindet. Weitestgehend an jedem ersten Sonntag im Monat kommt beim Konzertabend eine Bachkantate passend zum jeweiligen Kirchensonntag zur Aufführung. Durch das Programm führt unterhaltsam erklärend Prof. Dr. Martin Krumbiegel, Initiator von BACH IN DER BOX. Die Reihe ist benannt nach der „Blackbox“, dem Großen Probesaal im Hochschulgebäude Dittrichring 21, wo die Konzerte in der Regel stattfinden. Auch werden immer wieder Studierende ausgezeichnet, die auf Antragstellung ein sich aus Spendengeldern der Konzertbesucher rekrutierendes Stipendium erhalten. Bereits über 40 Mal konnten auf diese Weise je 1000 Euro vergeben werden.

An diesem Abend gibt es zum Abschluss der „Bach-Box-Saison“ 2019/20 und – nach 10 Jahren –der gesamten Bach-Box-Reihe noch einmal ein Sonderkonzert im Großen Saal der HMT zu hören. Es erklingt u.a. Bachs Kantate „Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut“ (BWV 117).


Eintritt frei

weitere Termine / Veranstaltungen:

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Lageplan anzeigen

Informationen zum Veranstaltungsort

  • HMT Grassistr. 8
  • Hochschule f├╝r Musik und Theater ┬╗Felix Mendelssohn Bartholdy┬ź
  • Grassistr. 8
  • 04107 Leipzig
  • Telefon: +49 (0)341 214455
  • Internet: www.hmt-leipzig.de

Standort anzeigen