ACHTUNG! Vom 22. November bis erstmal 12. Dezember bleiben alle Kultureinrichtungen wie Theater, Museen, Konzerthäuser und Oper geschlossen.

Veranstaltungsdetails

Veranstaltung abgesagt
Ort:
Datum:
Dienstag, 23.11.2021 bis Donnerstag, 23.12.2021

Leipziger Weihnachtsmarkt 2021

Die Tradition des Leipziger Weihnachtsmarktes reicht bis in das Jahr 1458 zurück, womit er der zweitälteste in Deutschland ist.

Der Weihnachtsmarkt wird trotz der angepannten Corona-Situation vom 23. November bis 23. Dezember 2021 im fast gewohnten Gewand stattfinden. Einzig der Alkoholausschank bleibt verboten. Abstände, Wege und Gänge werden bestmöglich vergrößert, um ein offenes Flanierkonzept mit einzelnen Verweilbereichen zu kombinieren.

Der Weihnachtsmarkt bietet 2021 viele bekannte und beliebte Anlaufpunkte über die Innenstadt verteilt: So wird auf dem Marktplatz neben Weihnachtsbaum und Hüttenzauber wieder ein Weihnachtsmann auf der Bühne – mit Abstand – für die Kinder da sein. Der Nikolaikirchhof hat nicht nur Leipzigs größten Adventskranz sondern auch wieder die größte Weihnachtspyramide zu bieten. Im Salzgäßchen steht das historische Etagenkarussell.

Vor dem Gewandhaus findet sich wieder das Finnische Dorf ein und gleich daneben wird es zünftig im Südtiroler Dorf. Auch hier gelten Abstands- und Hygieneregeln. Die beiden stark nachgefragten Ein-zelhütten können auch in diesem Jahr gebucht werden: Hier gilt aber verpflichtend die 2G-Regel – die entsprechenden Nachweise sind vorzulegen. An der Oper ist wieder das Märchenland zu finden, sowie das Riesenrad und zwei Kinderkarussells. Das Märchenland bietet erneut viele Motive in die sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat – wer alle findet und in den Rätselbogen einträgt, hat auch in diesem Jahr die Chance auf schöne Gewinne.

In der Grimmaischen Straße zwischen Markt und Augustusplatz sind wieder die 2019 neu eingeführten Tiere des Magischen Waldes zu bestaunen. Der historische Markt lädt erneut auf den Naschmarkt ein.

Eine Neuerung aus dem vergangenen Jahr wurde erweitert: Der Chor der Engel, der 2020 noch mit fünf Figuren um den Weihnachtsbaum gruppiert zu sehen war, steht nun mit sechs Figuren auf der Thomaswiese und erleuchtet den Weg zu einem neuen Fotopoint – einem fünf Meter hohen, funkelnd leuchtenden, begehbaren Weihnachtspaket mit der Thomaskirche in Hintergrund.

Der Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr am 23. November bereits um 12 Uhr eröffnet. Am Abschlusstag 23. Dezember haben nur noch die Stände auf dem Marktplatz geöffnet.

Leipziger Weihnachtsmarkt, Foto: PUNKTUM
Leipziger Weihnachtsmarkt, Foto: PUNKTUM

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

  • Innenstadt
  • 04109 Leipzig

Hinweis: Bitte erkundigen Sie sich vor dem Besuch auf der Webseite des Veranstaltungsortes über die derzeit geltenden Bestimmungen zum Schutz vor Covid-19 hinsichtlich Zugang, Hygiene und Abstände.

Standort anzeigen

Die Innenstadt - das Herz der Stadt. Leipzig verfügt über ein bezauberndes Zentrum mit vielen Passagen, Geschäften und Sehenswürdigkeiten.

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Märkte & Börsen