Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Ort:
Gewandhaus zu Leipzig | Gro├čer Saal
Datum:
Donnerstag, 20.02.2020
Uhrzeit:
20:00 Uhr
Rubrik:

Gro├čes Concert: Gewandhausorchester, Omer Meir Welber

Fokus: Beethoven 2020 & Mendelssohn

Zu Beethovens 250. Geburtstag stellt das Gewandhausorchester dem Klassiker die Musik eines musikalischen Reformators gegenüber, der das Musikleben in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts prägte wie kaum ein anderer: Felix Mendelssohn Bartholdy. Der einstige Gewandhauskapellmeister setzte sich unermüdlich für alles Neue und eben auch für die Musik Beethovens ein. Mehrfach dirigierte er im Gewandhaus die damals noch umstrittene 9. Sinfonie, als Pianist liebte er das 4. Klavierkonzert.

Im Rahmen des Fokus »Beethoven 2020 und Mendelssohn« dirigiert Omer Meir Wellber das Große Concert.

Gewandhausorchester
Omer Meir Wellber, Dirigent
Eli Danker, Sprecher
Jacob Reuven, Mandoline
Daniel Ciobanu, Klavier

Felix Mendelssohn Bartholdy
Konzert für Violine, Klavier und Orchester d-Moll MWV O 4 (Bearbeitung für Mandoline, Klavier und Orchester)
Ella Milch-Sheriff
Der ewige Fremde. Monodram für einen Schauspieler und Orchester. Nach einem Text von Joshua Sobol
Uraufführung, Auftragswerk des Gewandhausorchesters, des Teatro Massimo Palermo und des BBC Philharmonic Manchester
Ludwig van Beethoven
4. Sinfonie B-Dur op. 60

weitere Termine / Veranstaltungen:

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Lageplan anzeigen

Informationen zum Veranstaltungsort

Gewandhaus zu Leipzig, Foto: leipzig-im.de
Gewandhaus zu Leipzig, Foto: leipzig-im.de

Standort anzeigen

Im Gewandhaus gehen jährlich nahezu 700 Veranstaltungen mit einer halben Million Besucher über die Bühne. Ein Großteil davon sind Konzerte, aber auch Tagungen, Kongresse, Festveranstaltungen und Empfänge finden hier statt.

Berühmt ist das geschichtsträchtige Konzerthaus, dem zwei Vorgängerbauten voraus gingen, für das hier beheimatete Gewandhausorchester. Als Eigenveranstalter produziert das Gewandhaus ca. 250 klassische Konzerte pro Saison: „Große Concerte“ mit dem Gewandhausorchester, Kammermusik- Chor und Orgelkonzerte, Musikfestivals (Mendelssohn-Festtage, Intern. Mahler-Festival), die Audio Invasion und vieles mehr. Ein breit gefächertes Angebot an musikpädagogischen Projekten rundet das Gewandhaus eigene Programm ab.