Veranstaltungsdetails

Datum:
Freitag, 08.03.2019 bis Sonntag, 23.06.2019
Rubrik:
Drucken |

Studium - Reisen - Projekte. Skizzenbücher von Fischer-Art

Vom 8. März 2019 bis 23. Juni 2019 wird in der Bibliotheca Albertina die Ausstellung „Studium – Reisen – Projekte. Skizzenbücher von Fischer-Art“ zu sehen sein.

Der Bestand der Universitätsbibliothek Leipzig hat einen Neuzugang: 25 Skizzenbücher des Leipziger Künstlers Fischer-Art. Der Künstler hat diese der UB Leipzig kürzlich als Vorlass-Schenkung vermacht. Die Bücher umfassen Aufzeichnungen aus seiner Studienzeit, Skizzen und Eindrücke, die er auf seinen Reisen festhielt sowie Entwürfe zu dem einen oder anderen Projekt, das auch das Leipziger Stadtbild prägt.
Die Ausstellung gibt einen ersten Einblick in das noch unerschlossene Konvolut, das es ermöglicht, das künstlerische Schaffen von Fischer-Art über 30 Jahre hinweg zu verfolgen.

Die Ausstellung ist vom 8. März bis zum 23. Juni 2019 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Skizze von Michael Fischer-Art, Entwurf für Deutsche Botschaft in Pjöngjang, Nordkorea, 7.10.2018, Tuschestift und Aquarell auf Papier
Skizze von Michael Fischer-Art, Entwurf für Deutsche Botschaft in Pjöngjang, Nordkorea, 7.10.2018, Tuschestift und Aquarell auf Papier

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Ausstellungsort

Universitätsbibliothek Bibliotheka Albertina, Foto: Andreas Schmidt, leipzig.travel
Universitätsbibliothek Bibliotheka Albertina, Foto: Andreas Schmidt, leipzig.travel

Standort anzeigen

Die Universitätsbibliohtek wurde 1543 gegründet. Sie entstand im Zuge der Auflösung des Dominikanerklosters St. Pauli, dessen Grundbesitz und Immobilien 1543 durch eine Schenkung des Herzogs Moritz von Sachsen an die Universität Leipzig fielen. Im Mittelpaulinum, einem der ehemaligen Klostergebäude, wurden die Bücher mehrerer Klöster zusammengeführt und bildeten die Grundlage der Bibliothek. Aufgrund permanenter Neuanschaffungen durch Sammler, Spenden und Ankäufe fehlte alsbald der Platz für die Bestände. Somit wurde nach den Entwürfen von Arwed Rossbach am 2. Januar 1891 die Bibliotheca Albertina eingeweiht. Benannt nach dem Landesherrn König Albert von Sachsen ist das Gebäude heute noch unter dem Namen Bibliotheca Albertina bekannt. Heute wird die Bibliotheca Albertina als geisteswissenschaftliche Zentralbibliothek und Archivbibliothek der Universität Leipzig genutzt.

Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen und Ausstellungen frei.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Universitätsbibliothek Leipzig: Bibliotheca Albertina

Alle Veranstaltungen am Ort Universitätsbibliothek Leipzig: Bibliotheca Albertina anzeigenAlle Veranstaltungen unter am Ort Universitätsbibliothek Leipzig: Bibliotheca Albertina anzeigen weitere Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Ausstellung