Veranstaltungsdetails

Hier können Sie Ihre Tickets direkt bestellen.
Ort:
Gewandhaus zu Leipzig | Mendelssohn-Saal
Datum:
Sonntag, 21.04.2019
Uhrzeit:
16:00 Uhr
Rubrik:

25 Jahre Duo con emozione

Festkonzert am Ostersonntag

25 Jahre Duo con emozione ist ein Grund zum Feiern, aber auch ein guter Zeitpunkt zur Reflektion, zum Danke sagen.
Dies möchten sie mit einem Festkonzert als »ehemalige« Leipziger und einer immer währenden Verbundenheit zu dieser Stadt zeigen.

»Mein Leipzig lob’ ich mir!»
Lieder - Texte - Anekdoten - Intermezzi

In dem von den Künstlern für dieses Programm gewählten Titel „Mein Leipzig lob’ ich mir!“ erleben Sie die Künstler mit einer Mischung von bekannten und unbekannten Liedern und Intermezzi aus der Musikliteratur der Romantik, aber auch mit etlichen Kompositionen von Gewandhauskapellmeistern, z. B. J. A. Hiller, J. G. Schicht, F. M. Bartholdy, F. Hiller, J. Rietz, C. Reinecke, J. P. C. Schulz, A. Nikisch. Denn das Bestreben des Duos legt sein Hauptaugenmerk darauf:
Unbekannte, fast vergessene Texte und Melodien vergangener Zeiten, erneut erleb- und hörbar zu machen. Dafür forschen sie in den verschiedensten Archiven und Bibliotheken. Denn dort finden sie wieder, was oft schon vor langer Zeit abgelegt wurde und das „Verlorengehen“ vorprogrammiert schien. So hören Sie u. a. die romantischen Empfindungen von Dichtern, wie Rellstab, Schiller, Goethe, Rückert, Heine, von Stolberg u. a. und Komponisten, wie z. B. F. Schubert mit „Auf dem Wasser zu singen“, R. Wagner mit »Mein Ruh’ ist hin» und C. F. Zelter mit „Des Mädchens Klage“.

Ausführende Künstler:
Duo con emozione
Liane Fietzke, Sopran/Moderation
Norbert Fietzke, Piano

Sie erhielten beide ihre Ausbildung an der Musikhochschule »Felix Mendelssohn Bartholdy» in Leipzig. Weitere Studien folgten in Köln und Weimar.

Duo con emozione, Foto: Carlo Bansini, Erfurt
Duo con emozione, Foto: Carlo Bansini, Erfurt
Lageplan anzeigen

Informationen zum Veranstaltungsort

Gewandhaus zu Leipzig, Foto: leipzig-im.de
Gewandhaus zu Leipzig, Foto: leipzig-im.de

Standort anzeigen

Im Gewandhaus gehen jährlich nahezu 700 Veranstaltungen mit einer halben Million Besucher über die Bühne. Ein Großteil davon sind Konzerte, aber auch Tagungen, Kongresse, Festveranstaltungen und Empfänge finden hier statt.

Berühmt ist das geschichtsträchtige Konzerthaus, dem zwei Vorgängerbauten voraus gingen, für das hier beheimatete Gewandhausorchester. Als Eigenveranstalter produziert das Gewandhaus ca. 250 klassische Konzerte pro Saison: „Große Concerte“ mit dem Gewandhausorchester, Kammermusik- Chor und Orgelkonzerte, Musikfestivals (Mendelssohn-Festtage, Intern. Mahler-Festival), die Audio Invasion und vieles mehr. Ein breit gefächertes Angebot an musikpädagogischen Projekten rundet das Gewandhaus eigene Programm ab.