Veranstaltungsdetails

Datum:
Mittwoch, 07.11.2018 bis Samstag, 30.03.2019
Rubrik:

Hubert Kittel. Ein Leben f├╝r Keramik und Glas

Rund 30 Jahre war Hubert Kittel (*1953) in der Lehre für Keramik- und Glasdesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle tätig und hat dort unzählige Studierende mit Kompetenzen für Produktgestaltung ausgestattet. Vor allem aber begeisterte er sie für das Material Porzellan, das auch ihn immer wieder faszinierte und zu Entwürfen für die Industrie genauso wie für künstlerisch freie Arbeiten anregte. Das Museum präsentiert eine Auswahl an Arbeiten, die 40 Jahre auseinandersetzung mit Material und Form beleuchten.

Lageplan anzeigen

Informationen zum Veranstaltungsort

GRASSI Museum f├╝r Angewandte Kunst, Foto: LTM, Andreas Schmidt
GRASSI Museum f├╝r Angewandte Kunst, Foto: LTM, Andreas Schmidt

Standort anzeigen

Freier Eintritt an jedem ersten Mittwoch im Monat

Das 1874 eröffnete Museum zählt zu den bedeutendsten seiner Art in Europa. In drei Etappen entsteht es bis 2009 auf ca. 5.000 qm neu. Am 1.12.2007 wurde der erste Rundgang „Antike bis Historismus“ eröffnet. In 30 Schauräumen kann man über 2.000 Objekte bewundern. Ein Schwergewicht der über 90.000 Exponate umfassenden Sammlung liegt auf Objekten der 1920er und 1930er Jahre.