Veranstaltungskalender für die Stadt Leipzig

heute | morgen | Detailierte Suche

Veranstaltungsdetails

Datum:
Dauerausstellung
Kategorie:

Leben und Wirken Johann Sebastian Bachs und seiner Familie

Leben und Wirken Johann Sebastian Bachs und seiner Familie werden in einer interaktiven und multimedialen Ausstellung präsentiert. Ein Höhepunkt des Museums ist die Schatzkammer, in der originale Bach-Handschriften und andere Kostbarkeiten präsentiert werden. Zu den besonderen Ausstellungsstücken zählen außerdem der Spieltisch der Leipziger Johanniskirchenorgel, die Bach 1743 selbst geprüft hatte, ein Kästchen mit Relikten aus dem Bach-Grab oder eine neu entdeckte Geldkassette aus dem Besitz der Bach-Familie.

Lageplan anzeigen

Informationen zum Veranstaltungsort

Bach-Museum, Foto: leipzig-im.de

Bach-Museum, Foto: leipzig-im.de

An jedem ersten Dienstag im Monat ist der Eintritt frei.

Anlässlich des 200. Todestages Johann Sebastian Bachs wurde das Bach-Archiv Leipzig am 20. November 1950 gegründet. Ziel war es, die über die Stadt Leipzig verteilten Quellen und Dokumente zum Leben und Schaffen des Thomaskantors zusammenzuführen und für die Zukunft zu bewahren.

Das Bach-Archiv Leipzig hat seinen Sitz im so genannten Bosehaus, einem der ältesten historischen Gebäude an der Südseite des Thomaskirchhofs.

Standort anzeigen

Werbung
Galeria Kaufhof
Aktuelle Themen
Unser Service für Sie:
Unsere aktuellen Verlosungen:
Unsere aktuelle Verlosungen von Freikarten