Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Freitag, 10.03.2023
Uhrzeit:
19:30 Uhr
Rubrik:
Drucken |

DER URKUNDE

Von und mit Wolfgang Krause Zwieback: eine musikalische Solo-Theater-Performance frei nach Edvard Munchs Gemälde „Nacht in Saint-Cloud“

DER URKUNDE IST EINE CHANCE .. SICH ZU BESINNEN ..
DIE ZEIT ANZUHALTEN ..
TROTZ ODER GERADE IN ANBETRACHT ALLER UNTERGANGSSZENARIEN ..
DEM SICH ZU VERGEWISSERN ..
WOFÜR WIR KINDER WAREN .. WOFÜR WIR ANGETRETEN SIND .. WONACH WIR UNS SEHNEN ….
EIN MANN MIT SCHWEREM MANTEL .. HUT .. ZIGARRERAUCHEND ..
SITZT IN EINEM DUNKLEN WARTERAUM DICHT AM FENSTER ..
BLICKT ZUM HAFEN RÜBER ..
ER HOCKT WOHL DORT SCHON EWIG .. UND ES IST NICHT KLAR ..
OB ER AUF DIE ANKUNFT EINES MENSCHEN WARTET .. ODER EBEN EINEN MENSCHEN VERLOREN HAT .. AUS DEN AUGEN .. NICHT AUS DEM SINN …..
DIE ZEIT SCHEINT ZU STEHEN … DOCH IM REISENDEN .. IM URKUNDEN GIBT ES TURBULENZEN ..
ERKENNTNISSE .. VERWERFUNGEN .. .. ZWISCHENDURCH STILLSTAND .. ENTSPANNUNG ...
IN DIESEM ZUSTAND KÖNNEN DIE GEDANKEN FREI SEIN .. ABER AUCH AUSSER KONTROLLE GERATEN ...
DIESER EINE ORT BIETET DIE CHANCE .. IN ALLE RICHTUNGEN ZU REISEN ..
DIE WAHREN ABENTEUER PASSIEREN NUR IM KOPF .. ….
DAS INNERE DES MANNES WIRD DEN THEATERRAUM FÜLLEN .. MIT GERÄUSCHEN .. SOUNDS .. MUSIKEN .. SPRACHE .. … LAST NOT LEAST MIT STEHENDEN UND LAUFENDEN BILDERN ….

Performance-Pionier, Original – und nun „Der Urkunde“. Nach zwei filmischen Expeditionen („Moby Dick – Die Wahl der Kwal“ und „Die Moosvögel vom Zauberberg“) ist Wolfgang Krause Zwieback zurück auf der Theaterbühne: der Meister des „Sinnlichen Surrealismus“. In seinen Arbeiten erschafft er Geschichten aus funkelnder Sprache und fremde Welten, in seinen Gedankenstücken wird Realität zu Magie und Ernst zu Spiel. 1983 erfand er das „Kabasurde Abrett“, mit dem er das Publikum das Wundern lehrte. Seit über 20 Jahren bringt er regelmäßig seine Produktionen in der Schaubühne zur Premiere.

Eine Produktion von Wolfgang Krause Zwieback und der Schaubühne Lindenfels. Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts. Zudem gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig.

Tickets in der Schaubühne, online über www.schaubuehne.com und an allen Reservix-VVK-Stellen: 15 / 9 (erm.) Euro

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Standort anzeigen

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Schaubühne Lindenfels

Alle Veranstaltungen am Ort Schaubühne Lindenfels anzeigenAlle Veranstaltungen unter am Ort Schaubühne Lindenfels anzeigen weitere Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Bühne