Veranstaltungsdetails

Datum:
Samstag, 08.10.2022 bis Sonntag, 05.02.2023
Rubrik:
Drucken |

Jota Mombaça: Voices, Voices…Inexplicable Machinery!

Voices, Voices…Inexplicable Machinery –  die Klangperformance von Jota Mombaça wurde am 10.9.2022 im Clara-Zetkin-Park aufgeführt und war den ausgelöschten oder zum Schweigen gebrachten Stimmen gewidmet. Die gleichnamige Ausstellung im Schaufenster des GfZK-Neubaus umfasst sechs Zeichnungen, die als Skizze für die Performance entstanden sind, eine räumliche Intervention sowie die Soundaufnahme der Aufführung.

Die Klangperformance fand an dem Ort statt, wo 1897 im Rahmen der Sächsisch-Thüringischen Industrie- und Gewerbeausstellung Schwarze Menschen in einer nachgebauten kolonialen Umgebung zur Schau gestellt wurden.  Die Energie und die Klänge des Aufführungsortes wurden mit Kompositionen und Erzählungen verwoben, um über zeitliche oder räumliche Grenzen hinweg den Unterdrückten zu gedenken. Das gemeinsame Zuhören wurde dabei als eine Übung verstanden, mit der man historische Überlieferung und zukünftige Perspektiven erweitern kann.

Voices, Voices…Inexplicable Machinery ist in Zusammenarbeit mit dem brasilianischen Klangproduzenten und -forscher Anti Ribeiro entstanden. Die Aufführung umfasste auch Lesungen der von Leda Maria Martins, Tania Kolbe, Rajyashri Goody und Ola Hassanain.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Ausstellungsort

Galerie für Zeitgenössische Kunst, Foto: Seiichi Furuya
Galerie für Zeitgenössische Kunst, Foto: Seiichi Furuya
  • Galerie für Zeitgenössische Kunst
  • Karl-Tauchnitz-Straße 9-11
  • 04107 Leipzig
  • Telefon: +49 (0)341 140810
  • Internet: www.gfzk.de
  • E-Mail: office@gfzk.de
  • Di-Fr 14-19 Uhr, Sa/So 12-18 Uhr, Mittwochs freier Eintritt

Standort anzeigen

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Galerie für Zeitgenössische Kunst

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Ausstellung