Veranstaltungsdetails

Ort:
Datum:
Uhrzeit:
18:00 Uhr
Drucken |

Januar 1933: Das Jüdische Leipzig, eine Rekonstruktion

Buchvorstellung von Michael W. Schönemann

Zum Jahreswechsel 1932/33 erschien das Leipziger Jüdische Jahr- und Adressbuch für 1933 – das erste seiner Art. Es blieb das einzige. Es benannte als Mitglieder der Religionsgemeinde rund 5.500 Haushaltsvorstände mit Beruf und Wohnadresse. Alle weiteren Familienmitglieder blieben unerwähnt. Wer waren die Nichtgenannten?

Veranstalter: Ariowitsch-Haus e. V.

Eintritt frei (Salon)

Veranstaltung im Rahmen von: Jüdische Woche 2026

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

  • Ariowitsch-Haus
  • Kultur- und Begegnungszentrum Ariowitsch-Haus e. V.
  • Hinrichsenstraße 14
  • 04105 Leipzig
  • Internet: ariowitschhaus.de

Standort anzeigen

Das Ariowitsch-Haus ist das größte Zentrum für jüdische Kultur in Sachsen. Die Begegnungsstätte bildet mit zahlreichen Konzerten, Lesungen, Ausstellungen, Seminaren und Vorträgen sowie dem Mehrgenerationenhaus ein buntes Zentrum in der Nachbarschaft des Leipziger Waldstraßenviertels.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Ariowitsch-Haus

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Literatur & Lesung