Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Ort:
Leipziger Stadtbibliothek | Huldreich Groß, 4. OG
Datum:
Donnerstag, 28.05.2026
Uhrzeit:
18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Drucken |

Gesammelte Gesichter - Historische Porträtalben der Leipziger Stadtbibliothek

Über lange Zeit war das Sammeln von Porträts berühmter Männer - seltener auch Frauen - eine weit verbreitete Praxis von Gelehrten, Adligen und Bürgern. Auch an die Leipziger Stadtbibliothek gelangten mehrere Sammlungen von druckgrafischen Bildnissen. Dr. Lea Hagedorn und Korina Kilian stellen zwei Porträtalben aus dem 17. und 19. Jahrhundert vor. Sie fragen nach den Sammlern, deren Motiven und Bezügen zur Geschichte der Stadt Leipzig. Außerdem möchten wir Sie einladen, gemeinsam mit uns in einem kommenden Citizen-Science-Projekt (Bürgerforschungsprojekt) die Porträtsammlung des Leipziger Ratsschullehrers Johann Christian Dolz zu erkunden und zu erforschen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Leipziger Stadtbibliothek, Foto: leipzig-im.de
Leipziger Stadtbibliothek, Foto: leipzig-im.de

Standort anzeigen

siehe auch: Bibliothek Böhlitz-Ehrenberg
siehe auch: Bibliothek Gohlis
siehe auch: Bibliothek Grünau Süd
siehe auch: Bibliothek Grünau-Mitte
siehe auch: Bibliothek Grünau-Nord
siehe auch: Bibliothek Holzhausen
siehe auch: Bibliothek Mockau
siehe auch: Bibliothek Paunsdorf
siehe auch: Bibliothek Plagwitz
siehe auch: Bibliothek Reudnitz
siehe auch: Bibliothek Schönefeld
siehe auch: Bibliothek Südvorstadt
siehe auch: Bibliothek Volkmarsdorf
siehe auch: Bibliothek Wiederitzsch

Die Leipziger Leipziger Städtischen Bibliotheken verfügt über eine lange Geschichte. 2012 wurde das neu rekonstruierte Gebäude am Wilhelm-Leuchner-Platz nach einer 2-jährigen Umbauphase wiedereröffnet. Mit ihrem modernen Gesicht setzt die Leipziger Stadtbibliothek nicht nur vor Ort zukunftsträchtige Akzente sondern bietet ihren Nutzern und Nutzerinnen auch umfassende und schnelle Serviceleistungen unter Einsatz neuer Technologien. Dabei setzt sie auf ein transparentes Informations- und Medienangebot, sieht sich als Ansprechpartner zur Leseförderung und Vermittlung von Medienkompetenz. Das Anliegen der Leipziger Städtischen Bibliotheken findet nicht nur in der Leipziger Stadtbibliothek sondern auch in den zahlreichen Stadtteilbibliotheken ihre Anwendung.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Leipziger Stadtbibliothek

Alle Veranstaltungen am Ort Leipziger Stadtbibliothek anzeigenAlle Veranstaltungen unter am Ort Leipziger Stadtbibliothek anzeigen weitere Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Vorträge & Diskussionen