Wonach suchen Sie?

Veranstaltungsdetails

Demokratie

Europa-Salon der Hertie-Stiftung | Vorzeichen lesen

Datum: Mittwoch, 02.09.2026
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Veranstaltungsort: Gewandhaus zu Leipzig | Mendelssohn-Saal
Nora Bossong – Moderation, Katrin Göring-Eckardt, Hedwig Richter, Michal Hvorecky – Podiumsgäste

Die Europasalon-Reihe macht am 2. September um 18:30 Uhr Halt in Leipzig. Unter dem Titel „Rebellieren und Reparieren“ kommen Gäste aus Politik, Literatur und Wissenschaft zusammen, um darüber zu diskutieren, inwiefern Rebellion Europa geprägt hat, wie ein »repariertes» Europa aussehen könnte und wie berechtigt die Rebellion gegen Europa ist.

Moderiert wird der Abend von der Autorin Nora Bossong. Auf dem Podium diskutieren:
• Katrin Göring-Eckardt, Mitglied des Deutschen Bundestages (Bündnis 90/Die Grünen)
•?Euro?Michal Hvorecký, Schriftsteller und Journalist
•?Euro?Prof. Dr. Hedwig Richter, Professorin für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität der Bundeswehr München

Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, bedarf es einer Anmeldung: https://pretix.eu/europasalon/leipzig/.

Eintritt frei

Bitte beachten

Alle Angaben zu dieser Veranstaltung wurden mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Kurzfristige Änderungen oder Irrtümer sind dennoch möglich. Bitte beachten Sie im Zweifel die aktuellen Informationen des Veranstalters oder Veranstaltungsortes.

Veranstaltungsort

Gewandhaus zu Leipzig

Gewandhaus zu Leipzig, Foto: leipzig-im.de
Gewandhaus zu Leipzig, Foto: leipzig-im.de

Weitere Veranstaltungen am Ort Gewandhaus zu Leipzig

Weitere Veranstaltungen aus der Rubrik Vorträge & Diskussionen

Mehr entdecken