Wonach suchen Sie?

Veranstaltungsdetails

Weggefährtinnen erinnern.

Gedenkveranstaltung für Dr. phil. EVA LEHMANN–LILIENTHAL

Datum: Donnerstag, 27.08.2026
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Frauenkultur Leipzig
Im Mai 2026 starb die vielseitige Autorin Eva Lehmann–Lilienthal: im August hätte sie ihren 95. Geburtstag gefeiert. Geboren als Tochter einer jüdischen Mutter war sie in Leipzig eine der wenigen jüdischen Überlebenden des Holocausts des Hitler-Faschismus. 

Sie studierte Philosophie bei Ernst Bloch – und setzte sich bis zu ihrem Lebensende mit politisch-ökonomischen und philosophisch-künstlerischen Fragestelllungen auseinander. Immer wieder vertrat sie ihre eigenen Meinungen… das brachte ihr einige berufliche Nachteile. Doch die Mutter von zwei Kindern war und blieb streitbar. 

1989 erlebte sie als eine Möglichkeit der Öffnung neuer geistiger und gesellschaftlicher Welten; arbeitete mit an der entstehenden neuen gesamtdeutschen Verfassung, die im Juni 1991 in der Frankfurter Paulskirche 1990 vorgestellt – aber letztlich vom Bundestag nicht angenommen wurde.1992 war sie Mitbegründerin der Ephraim-Carlebach-Stiftung Leipzig. Sie fand ihre Berufung im Schreiben und in der Auseinandersetzung mit Literatur; veröffentlichte Essays, Glossen und Gedichte; arbeitete mit u.a. bei den »Autorinnen Mitteldeutschland», die sich über mehrere Jahre in der Frauenkultur Leipzig trafen. 2000 wurde Eva Lehmann-Lilienthal Mitglied der GEDOK; veröffentlichte in verschiedenen Anthologien – und eines ihrer Gedichte gab dem 2021 erschienenen Band mit Liebesgedichten von Künstlerinnen der GEDOK seinen Namen „… ist die Luft wie Seide…“. Sie beteiligte sich an Ausstellungen, gründete einen philosophischen Gesprächskreis, war Mentorin jüngerer Künstlerinnen. Für ihr Lebenswerk wurde sie 2018 mit dem Isolde-Hamm Preis geehrt.

In dieser Veranstaltung werden »Weggefährtinnen» an Eva Lehmann–Lilienthal erinnern… u.a. Brigitte Blattmann als langjährige Vorsitzender der GEDOK Mitteldeutschland | Gedicht-Rezitation: Sibylle Kuhne

Eintritt gegen Spende für die GEDOK, die Eva Lehmann-Lilienthal sehr wichtig war.

Bitte beachten

Alle Angaben zu dieser Veranstaltung wurden mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Kurzfristige Änderungen oder Irrtümer sind dennoch möglich. Bitte beachten Sie im Zweifel die aktuellen Informationen des Veranstalters oder Veranstaltungsortes.

Veranstaltungsort

Frauenkultur Leipzig

Soziokulturelles Zentrum Frauenkultur

Windscheidstraße 5104277 Leipzig

Weitere Veranstaltungen am Ort Frauenkultur Leipzig

Weitere Veranstaltungen aus der Rubrik Verschiedenes

Mehr entdecken