Wonach suchen Sie?

Veranstaltungsdetails

Künstlertassen der Firma Rosenthal

Datum: Mittwoch, 03.06.2026 bis Montag, 15.02.2027
Ausstellungsort: GRASSI Museum für Angewandte Kunst | Studiofoyer
In der limitierten Serie des traditionsreichen Porzellanherstellers Rosenthal begegnen sich Kunst und Design in außergewöhnlicher Vielfalt: Ob bunt oder schwarz-weiß, verspielt oder formal reduziert – jeder Entwurf trägt in Form und Dekor eine individuelle künstlerische Handschrift.

Vertreten sind renommierte Keramikerinnen und Keramiker wie Ursula und Karl Scheid oder Beate Kuhn, Designer wie Lino Sabatini, Künstler wie Otmar Alt und Otto Piene, und viele weitere. Sie alle entwarfen im Auftrag von Rosenthal kleine Kunstwerke mit Gebrauchscharakter.

Die Serie erschien im Programm „studio-line“, mit dem Rosenthal gezielt die Zusammenarbeit mit internationalen Kunstschaffenden und Designern suchte und das für moderne, experimentelle und avantgardistische Entwürfe steht.

Alle 34 Künstler-Sammeltassen sind eine Schenkung von Werner Filz-Siemssen, Köln.

Bitte beachten

Alle Angaben zu dieser Veranstaltung wurden mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Kurzfristige Änderungen oder Irrtümer sind dennoch möglich. Bitte beachten Sie im Zweifel die aktuellen Informationen des Veranstalters oder Veranstaltungsortes.

Ausstellungsort

GRASSI Museum für Angewandte Kunst

GRASSI Museum für Angewandte Kunst, Foto: LTM, Andreas Schmidt
GRASSI Museum für Angewandte Kunst, Foto: LTM, Andreas Schmidt

Öffnungszeiten

Di/Do-So, Feiertage 10-18 Uhr, Mi 12-20 Uhr, 24./31.12. geschlossen, Eintritt frei in den Dauerausstellungen, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre generell Eintritt frei; 1. Mittwoch im Monat 3 Euro Eintritt

Weitere Veranstaltungen am Ort GRASSI Museum für Angewandte Kunst

Weitere Veranstaltungen aus der Rubrik Ausstellung

Mehr entdecken