Wonach suchen Sie?

Veranstaltungsdetails

Recht stadtlich! Ein Rundgang durch Leipzig

Stadtrundgang mit der Stiftung Forum Recht

Datum: Donnerstag, 17.09.2026
Uhrzeit: 17:00 – 19:00 Uhr
Treffpunkt: Treffpunkt: Bundesverwaltungsgericht
Veranstalter: Veranstalter: Stiftung Forum Recht
Wie ist das nun eigentlich mit der Versammlungsfreiheit? Was macht das Bundesverwaltungsgericht? Und was hat es mit dem Fall „Woyzeck“ auf sich? Bei dem rund zweistündigen Spaziergang lernen die Teilnehmenden Gerichtsgebäude und andere rechtshistorische Orte in der Leipziger Innenstadt kennen. Sie erfahren von spannenden Fällen aus der Rechtspraxis, die zeigen, wie nah Recht am Leben vieler Menschen ist und wo es ihnen in der Stadt begegnet.

Der Stadtrundgang der Stiftung Forum Recht in Leipzig findet immer am dritten Donnerstag im Monat von 17:00 bis 19:00 Uhr statt.

Die Führung ist auf Deutsch. Teilnehmende sollten dem Wetter entsprechende Kleidung tragen. Witterungsbedingte Änderungen teilt die Stiftung Forum Recht auf ihrer Webseite sowie über ihre Social-Media-Kanäle mit. Der Rundgang ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Wegstrecke ist barrierearm konzipiert (Infos auf der Website).

Bitte beachten

Alle Angaben zu dieser Veranstaltung wurden mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Kurzfristige Änderungen oder Irrtümer sind dennoch möglich. Bitte beachten Sie im Zweifel die aktuellen Informationen des Veranstalters oder Veranstaltungsortes.

Weitere Termine

Veranstalter

Stiftung Forum Recht

Universitätsstraße 2004109 Leipzig

Treffpunkt

Bundesverwaltungsgericht

Bundesverwaltungsgericht Leipzig
Bundesverwaltungsgericht Leipzig
Simsonplatz 104107 Leipzig
Seit seiner Sitzverlegung von Berlin nach Leipzig steht das Bundesverwaltungsgericht noch stärker als bisher im Fokus der Öffentlichkeit. Nach erfolgreicher Aufnahme der Gerichtstätigkeit in Leipzig in einem der schönsten Justizpaläste Europas wird nun auch die wechselvolle Nutzung des Domizils des höchsten deutschen Verwaltungsgerichts in einer Dauerausstellung zum Thema »Das Reichsgerichtsgebäude und seine Nutzer« der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Weitere Veranstaltungen am Ort Stiftung Forum Recht

Weitere Veranstaltungen aus der Rubrik Führung

Mehr entdecken