Veranstaltungskalender der Stadt Leipzig

heute | morgen | Detailierte Suche

Veranstaltungsdetails
Veranstaltungsort:
Datum:
05.05.2017 - 25.05.2017

»Juller«

Leben des deutsch-jüdischen Fußballers Julius Hirsch kommt im TdJW auf die Bühne

Julius Hirsch, genannt »Juller«, war zu seiner Zeit ein Star, ein Fußballstar. Das Stürmergenie des Karlsruher Fußballverein wurde 1910 Deutscher Meister und ein Jahr später in die Nationalmannschaft berufen. Mehrfach streifte er sich das Nationaltrikot bei den Olympischen Spielen 1912 über.

»Juller« - Leben des deutsch-jüdischen Fußballers Julius Hirsch kommt im TdJW auf die Bühne

»Juller« - Leben des deutsch-jüdischen Fußballers Julius Hirsch kommt im TdJW auf die Bühne

1914 wurde er erneut Deutscher Meister. Doch all diese Erfolge galten nichts mehr, als 1933 die Nationalsozialisten an die Macht kamen. Der Weltkriegsveteran war wie alle jüdischen Deutschen den Repressalien des Faschismus ausgesetzt. 1943 wird er mit dem letzten Deportationszug aus Karlsruhe nach Auschwitz gebracht. Hier verliert sich die Spur. Er wurde im Holocaust ermordet.

Am Theater der Jungen Welt findet die Geschichte um den jüdischen Spitzenfußballer nun seinen Weg auf die Bühne. Unterstützt durch die DFB-Kulturstiftung, die mit dem Julius-Hirsch-Preis seit 2005 gesellschaftliches Engagement im Fußball auszeichnet, und die Stiftung »Erinnerung, Verantwortung und Zukunft«, inszeniert TdJW-Intendant Jürgen Zielinski diese Uraufführung. Das Theaterstück, ein Auftragswerk des TdJW, stammt von Jörg Menke-Peitzmeyer, der im letzten Jahr mit dem deutschen Jugendtheaterpreis ausgezeichnet wurde. Die Schirmherrschaft für »Juller« hat Claudia Roth, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, übernommen.

„Das Stück ist kein Historiendrama“, so Jürgen Zielinski, Intendant und Regisseur. „Es geht darum, die unglaublichen Schrecken des Holocaust am Beispiel der Tragödie von Julius Hirsch in Erinnerung zu rufen und eine Brücke ins hier und jetzt zu schlagen. Und wieder stellen sich Theaterfragen wie: Ist Lachen in einem solchen Stück zulässig? Und ich gebe die Antwort vorab: Lachen ist zulässig und zwar ein Lachen, das im Halse stecken bleibt!“ Live-Musik gibt es auch: Zusätzlich zum vierköpfigen Spielensemble hat das TdJW die Leipziger Sängerin Laura Hempel engagiert, die das Team spielerisch und musikalisch verstärken wird.

Probenauftakt zu »Juller«, Foto © Sebastian Schimmel

Tim Thoelke (Moderator und Stadionsprecher RB Leipzig), Sebastian Krumbiegel (Pate des TdJW), Jürgen Zielinski (Intendant TdJW und Regisseur), Jörg Menke-Peitzmeyer (Autor), Olliver Tietz (Geschäftsführer der DFB-Kulturstiftung), Dr. Andreas Eberhardt (Vorstandsvorsitzender der Stiftung »Erinnerung, Verantwortung und Zukunft«), Foto © Sebastian Schimmel

Premiere ist am 8. April in Leipzig, doch das Stück soll nicht nur am Theater der Jungen Welt gezeigt werden, sondern in der nächsten Spielzeit auch in mindestens zehn anderen Bundesligastädten zu sehen sein. Außerdem entwickelt die Theaterpädagogin Bettina Franke eine theaterpädagogische Aktions-Sporttasche, die begleitend zum Stück, aber auch unabhängig davon Schüler und Lehrer mit der Biografie von Julius Hirsch und Mechanismen von Ausgrenzung beschäftigen kann.

Termine: 8. und 9. April, jeweils 19:30 Uhr | weitere Vorstellungen im Mai und Juni.

Karten und weitere Infos unter: 0341 486 60 16 und www.tdjw.de

Termine / Veranstaltungen:

Beitrag auf Facebook empfehlen
Lageplan anzeigen

Informationen zum Veranstaltungsort

Theater der Jungen Welt

Theater der Jungen Welt

  • Theater der Jungen Welt
  • im Theaterhaus Leipzig
  • Lindenauer Markt 21
  • 04177 Leipzig
  • Telefon: 0341 48660-16
  • Telefax: 0341 4772994
  • www.tdjw.de
  • kontakt@tdjw.de
  • Das Theater der Jungen Welt ist als das älteste professionelle Kinder- und Jugendtheater im deutschsprachigen Raum ein integraler Bestandteil der Angebote zur ästhetisch-kulturellen Bildung in der Stadt.
Werbung
Galeria Kaufhof
Aktuelle Themen
Unser Service für Sie:
Unsere aktuellen Verlosungen:
Unsere aktuelle Verlosungen von Freikarten
Touren, Ausflüge & Aktivitäten buchen